Sportfest in Mackenrode


Bei herrlichem Wetter eröffnete der jüngste Fußballnachwuchs aus Wüstheuterode, Mackenrode und Uder die sportlichen Wettkämpfe. Durch die Tore von Noah Lauterberg und Maximilian König sowie einem Eigentor der Mannschaft aus Uder, gewannen die Einheimischen mit 3:1. Das Ehrentor für die Gäste erzielte Kilian Baumbach. Im anschließenden Duell der Alten Herren gegen Wüstheuterode waren die Platzherren unterlegen und verloren klar mit 0:3.

Am Samstagvormittag wurde zunächst in die Pedale getreten. 17 Teilnehmer im Alter von 9 bis 66 Jahren radelten bei der Familientour von Uder nach Wingerode und zurück. Beim wohlverdienten Eis am Vitalbad in Heiligenstadt kam auch die Sonne wieder zum Vorschein und begleitete alle wieder heim. Auf dem Sportplatz in Mackenrode stand dann ab 14:00 Uhr ein Fußballturnier der E-Junioren auf dem Programm. Leider sagte Siemerode kurzfristig ab, sodass zwei Teams aus Wüstheuterode und eine Mannschaft aus Arenshausen um den Siegerpokal kämpften. Die Jungs von Gästetrainer Gisbert Wedekind holten sich die Trophäe durch zwei Siege und hatten mit Nico Hey auch den erfolgreichsten Torschützen in ihren Reihen. Bei der mit Spannung erwarteten Dorfmeisterschaft Vorder- gegen Hinterdorf hatte im Fußballvergleich und dem sich anschließenden Elfmeterschießen zunächst das Hinterdorf die Nase vorn. Beim Volleyball siegte das Vorderdorf, sodass das Siegerbier im Anschluss freundschaftlich geteilt und gemeinsam getrunken wurde.

Sonntagvormittag fing es dann an zu regnen, was aber den geplanten Ablauf nicht weiter beeinflussen sollte. Zunächst siegte beim Volleyballturnier eine Vertretung der Zweiten Fußballmannschaft vor der Ersten. Dritte wurden die Damen aus Wüstheuterode vor einem gemischten Team aus Mackenrode. Als Höhepunkt des Sportfestes kam es dann im letzten Punktspiel der Saison zur Entscheidung um den Staffelsieg in der 2. Kreisklasse zwischen Wüstheuterode/Mackenrode II und Uder/Rengelrode II. Vor Spielbeginn wurden mit Christoph Gille, Sebastian Merker und Marc Wehenkel drei verdienstvolle Sportler aus den Reihen des Gastgebers vom Vorstand verabschiedet. Die zahlreichen Zuschauer bedankten sich mit herzlichem Applaus für ihre Einsatzbereitschaft. Emotional ebenfalls die Verabschiedung von Martin Bode als Trainer dieser Elf. Sieben Jahre führte er die Truppe durch alle Höhen und Tiefen und wurde von Verein und Mannschaft deshalb auch verdientermaßen geehrt. Das sich anschließende Endspiel wurde trotz des frühen Führungstreffers der Gastgeber durch Christoph Gille zu einem wahren Fußballkrimi. Beide Torhüter zeichneten sich mehrfach durch Glanzparaden aus, sodass es bis zum Schlusspfiff beim Spielstand von 1:0 blieb. Die Einheimischen siegten verdient aufgrund der Mehrzahl an Chancen, Uder/Rengelrode war aber jederzeit ein gleichwertiger und fairer Gegner. Nach dem Schlusspfiff und der Pokalübergabe durch Staffelleiter Karl-Josef Schäfer wurde dann ausgelassen gefeiert. Die letzte Entscheidung fiel wie immer an der Torwand. Den Siegerpokal mit einem Gutschein für Sportausrüstung gewann Berthold Frommer vor Gabriel Bode und Erik Müller.

Am Abend wurde  der Auftaktsieg der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen die Ukraine bei der Europameisterschaft gemeinsam bejubelt. Ein erfolgreicher Tag zum Abschluss eines Sportfestes, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Allen Aktiven und den zahlreichen Helfern herzlichen Dank für ihren Einsatz.
Gerhard Wolf

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen