"Schule ist einfach märchenhaft"

... mit diesen Worten wurden am Samstag, 17. August 2019, 23 Mädchen und 18 Jungen in Uder auf dem Saal der Riedelsburg ganz herzlich als ABC-Schützen empfangen und begrüßt.

Schick gekleidet und auch ein wenig aufgeregt saßen die Erstklässler in der ersten Reihe und lauschten den Worten der Schulleiterin Frau Schwabe. Sie berichtete, dass es in der Grundschule "Im Luttertal" viele "Schatzsucher" gibt. Diese sind alle Lehrer und Erzieher der Schule, denn sie versuchen in den Arbeitsgemeinschaften und auch im Unterricht zahlreiche Talente zu entdecken und vor allem zu fördern.

Und das in den letzten Jahren schon zahlreiche Talente gefunden wurden, bewiesen die Schüler der Arbeitsgemeinschaften Trommeln und Chor sowie der Tanzgruppe und der Theatergruppe mit ihrem Theaterstück "Schule ist einfach märchenhaft". Hier schwärmten zwei angehende Schulanfänger, wie toll es doch im Märchenland sei und dass sie viel lieber dort wären, als bald in der Schule. Sie beschließen, sich ins Märchenland zu zaubern. Dort angekommen, treffen sie auf Feen, die Königstochter, Schneewittchen und Dornröschen. Jedoch - die Enttäuschung ist groß, denn die Märchenfiguren finden das echte Leben viel interessanter und abwechslungsreicher als ihr langweiliges "Märchenfigurendasein". Sie haben nur einen großen Wunsch, sie wollen gern richtige Schulkinder werden. Fridolin, der gute Schulgeist und die Fee helfen am Ende mit einem Zauberspruch, dass aus den gelangweilten Märchenfiguren richtige Schulkinder werden.

Ein riesiger Applaus des Publikums war der Dank für alle Bühnendarsteller, welche mit großem Fleiß und Engagement diese Aufführung vorbereitet hatten.

Jetzt war es aber auch Zeit für das "Wichtigste" - die Zuckertüten. Alle ABC-Schützen nahmen die langersehnten, bunt geschmückten und gut gefüllten Zuckertüten aus den Händen ihrer zukünftigen Lehrerin Frau Konradi und dem Lehrer Herrn Breitbart sowie der Erzieherin Frau Reitmann und dem Erzieher Herrn Seeboth entgegen. Die glänzenden und lachenden Augen der Kinder zeigten, dass sie stolz sind, nun Schulkinder zu sein.

In ihren abschließenden Worten machte Frau Schwabe alle Eltern und Großeltern auf ein Buch von Michael Winterhoff "Lasst Kinder wieder Kinder sein!" aufmerksam - mit dem anschließend gegebenen Fazit: "Kinder brauchen Liebe und Menschen, die präsent für sie sind. Und das garantiere ich für unsere Schule."

Um diesen schönen Tag noch lange in Erinnerung behalten zu können, wurden anschließend im Park die ersten gemeinsamen Klassenfotos gemacht. So ging an diesem Nachmittag für alle ein märchenhafter Einschulungstag zu Ende.

Text und Bilder: Heidi Kurze
Lehrerin der Grundschule "Im Luttertal"

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen