17. Naturparkcrosslauf "Rund ums Luttertal"

Am 4. Mai 2019 fand der 17. Naturparkcrosslauf "Rund ums Luttertal" statt, welcher erstmalig von einem Mountainbike-Rennen begleitet wurde. Wie das im Leben so ist, bei allem Neuen weiß man nicht immer so genau, was da passiert und auf welches Echo das Ganze trifft. Aber trotz der herrschenden fast winterlichen Wetterbedingungen, Gott sei Dank kennen Sportler kein schlechtes Wetter, haben 180 Läufer und 80 Mountainbiker den Weg zu uns gefunden, um sich im schönen Luttertal bzw. im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal sportlich zu betätigen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sportlern aus Nah und Fern nochmals ganz herzlich bedanken. Bitte tragt euch den 25. April 2020 schon jetzt in eure Kalender ein - an diesem Tag findet die Wiederauflage dieses Sportevents hier in Lutter statt.

Von der regionalen Presse wurde dieses Event mehrfach angekündigt und begleitet bzw. die Ergebnisse umfassend veröffentlicht, so dass wir nachfolgend mit wenigen Fotos nur einige Impressionen vom Event darstellen möchten. Weitere Fotos können unter www.sglutter.de kostenfrei heruntergeladen werden!

Abschließend möchte sich das OrgaTEAM auch recht herzlich bei allen involvierten Lutterschen Vereinen (inkl. Grundschule, Kindergarten und Naturparkverwaltung EHW) und weiteren Einzelpersonen auch aus Fürstenhagen bedanken, die es möglich gemacht haben, dieses Event akribisch vorzubereiten und durchzuführen. Aufgrund der notwendigen Logistik insbesondere zur Durchführung des Mountainbike Marathons waren zusätzlich Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Uder, Kalteneber und Dieterode involviert. Außerdem war das DRK Eichsfeld bzw. eine Gruppe des Jugend-DRK (Regelschule Uder) ganztägig vor Ort. Diese "Nachbarschaftshilfe" hat uns sehr geholfen - nochmals an alle Involvierten ein herzliches Dankeschön.

Resümierend bleibt festzustellen, dass sich die durchgeführte Vollsperrung der Ortsdurchfahrt als sinnvoll und notwendig erwiesen hat. Obwohl hierüber in der regionalen Presse ausgiebig informiert und außerdem noch eine Postwurfsendung mit entsprechenden Hinweisen realisiert wurde, gibt es leider immer wieder einige wenige Einheimische, die sich nicht an Vorgaben und Anweisungen halten können - das ist einfach nur rücksichtslos! Außerdem ist es auch respektlos und zwar gegenüber all denjenigen ca. 80 Helfern, die ihre Freizeit opfern um dieses schöne Event in unserem kleinen Eichsfelddorf zu organisieren und mittlerweile wirklich mit Herzblut durchführen. Und dazu zählen nicht nur die Arbeitsstunden während der Veranstaltung selbst - die Organisation und Vorbereitung ist sehr zeitintensiv und beginnt quasi schon jetzt für das nächstjährige Event. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - das ist nicht nur eine allgemeine Floskel.

Abschließend möchten wir noch auf weitere Termine hinweisen:

23. - 25.08.2019      Sportfest der SG Lutter
26.10.2019              Linedance Party auf dem Gemeindesaal
25.04.2020              18. Naturparkcrosslauf und 2. Eichsfelder Mountainbike Marathon 

Wir sehen uns hoffentlich wieder im schönen Luttertal.

OrgaTEAM

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen