"Mein Freund, der Baum"

... so heißt das Jahresprojekt der Grundschule „Im Luttertal“ in diesem Schuljahr. Zum Schuljahresbeginn wurden viele Briefe geschrieben, um Sponsoren für unser Projekt zu gewinnen. Ich, Jonas Grimm aus der Klasse 4 a, schrieb einen Brief an die Firma MCI MIRITZ und erhielt einen Antwortbrief von Herrn Ralf Nolte, der kaufmännischer Leiter dieser Firma ist. Wir erhielten die schöne Nachricht, dass seine Firma unser Projekt gern unterstützen möchte, verbunden mit einer Einladung zu einem Besuch nach Kirch­gandern, um die Firma MCI MIRITZ kennenzulernen. Darüber freuten wir uns sehr.

Am Mittwoch, den 9. Mai 2018 war es dann soweit. Die Klasse 4 a machte eine Fahrradtour nach Kirchgandern. Herr Nolte empfing uns und berichtete viele interessante Details über den Betrieb. Wir lernten unter anderem, was hergestellt und verarbeitet wird. Danach pflanzten wir auf dem Firmengelände einen Baum. Unsere Schulleiterin Frau Schwabe durfte einen Scheck in Höhe von 250,00 EUR entgegennehmen.

Auf dem schönen Spielplatz in Kirchgandern gab es dann noch eine Überraschung. Die Firma spendierte ein reichhaltiges Frühstück für uns alle. Gut gestärkt traten wir dann mit unseren Fahrrädern den Heimweg an.

Die Klasse 4 a bedankt sich bei Herrn Nolte und den Mitarbeitern der Firma MCI MIRITZ für den erlebnisreichen Tag.

Text: Jonas Grimm, Klasse 4 a der Grundschule „Im Luttertal“


Zu unserem Jahresthema „Mein Freund, der Baum“ haben wir schon vielerorts im Eichsfeld Bäume gepflanzt. Wir pflanzten in Fürstenhagen, Uder, Kirchgandern, Heiligenstadt und am 4. Mai weitere 10 Obstbäume gegenüber unserer Schule in Lutter.

Diese Bäume hat uns der Bürgermeister von Lutter, Herr Müller, zur Verfügung ge­stellt. Bei der Pflanzaktion erhielten wir große Unterstützung durch die Mitarbeiter der Gemeinde Lutter, Herrn Schabacker und Herrn Günter. Dafür unseren herzlichen Dank.

Baumpaten aus den Klassen 4 b, 2 a und 2 b sind für die Pflege zuständig. Wir freuen uns schon jetzt auf die Ernte von Äpfeln, Birnen und Pflaumen. Natürlich werden weitere Pflanzaktionen folgen. Frische Luft für unser schönes Eichsfeld ist unser Ziel.

Text: Matteo Seeboth, Marlon Watterott, Philipp Werner, Vincent Werner und Darian Steineke aus der Grundschule “Im Luttertal”


Fotos: GS Lutter



Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren