Mit Freude und voller Erwartung

Und wieder einmal war es soweit: Für 46 Mädchen und Jungen der Grundschule „Im Luttertal“ begann am Samstag, den 12. August 2017 im Festsaal der Riedelsburg ein neuer Lebensabschnitt. Schick gekleidet und ganz aufgeregt betraten die Kleinen mit ihren Eltern, Großeltern und Verwandten den Saal, um ihre Schuleinführung zu feiern.

Ganz herzlich wurden die ABC-Schützen und alle Gäste von der Schulleiterin Frau Schwabe begrüßt. Sie erzählte von dem tollen Bienenprojekt des vergangenen Schuljahres und rief die Erstklässler dazu auf, fleißig wie die Bienen zu sein und friedlich und respektvoll miteinander umzugehen.

Auch dieses Mal hatten sich die Schüler der Arbeitsgemeinschaften Chor, Theater, Tanz und Trommeln mit dem Musical „Bienen“ auf diesen feierlichen Anlass vor­bereitet. Gespannt und mit großer Freude konnten alle Kinder und Gäste erfahren und mit verfolgen, wie es in einem Bienenstock zugeht, wie emsig und fleißig die Bienen Tag für Tag den Nektar sammeln, wie mutig und stark sie sich bei einem Wespenangriff wehren müssen und wie ihre neue Bienenkönigin schlüpft und von allen herzlich in Empfang genommen wird. Mit großem und herzlichem Applaus wurde die fleißige Arbeit sowie das Engagement aller Schüler der Arbeitsgemein­schaften belohnt.

Nun richtete die Schulleiterin noch einige Worte an die zukünftigen Erstklässler: „Mein Freund, der Baum“- so heißt unser gemeinsames, neues Schulprojekt in diesem Schuljahr. Und jeder von euch, soll in unserer Schule so stark wie ein Baum werden. Ein starker Baum braucht starke Wurzeln. Und diese starken Wurzeln entwickelt ihr in der Grundschule „Im Luttertal“ gemeinsam mit euren Lehrern und Erziehern.“

Nun war es Zeit für das Wichtigste, die sehnlichst erwarteten Zuckertüten, welche von den Klassenlehrerinnen Frau Weidauer und Frau Kastner sowie den Erziehe­rinnen Frau Lampe und Frau Reitmann feierlich überreicht wurden. Die strahlenden Augen der Kinder zeigten allen, dass sie stolz sind, nun Schulkinder zu sein.

Um diesen schönen Tag noch lange in Erinnerung zu behalten, wurden anschließend die ersten gemeinsamen Klassenfotos gemacht.

H. Kurze, Lehrerin der Grundschule „Im Luttertal“

Anschrift

Verwaltungsgemeinschaft Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@vg-uder.de
Internet: www.vg-uder.de

weitere Informationen