SGLinformativ

Generationenwechsel bei der SG Lutter 1922 e.V. eingeleitet

Die Mitgliederversammlung der SG Lutter 1922 e. V. wurde am Freitag, 1. April 2016, durchgeführt. Hierzu waren 35 Mitglieder des Vereins anwesend - unter ihnen leider kein einziges weibliches Mitglied der Sportgemeinschaft.

Die SGL hat derzeit 150 Mitglieder, welche in den Abteilungen Fußball, Leicht­athletik, Frauensport und Line Dance organisiert sind. Die Fußballer bilden im Männerbereich eine Spielgemeinschaft zusammen mit dem SV Kalteneber. Die jugendlichen Fußballer sind in dieser Saison noch in der JSG Wüstheuterode/Lutter integriert. Offensichtlich stehen hier allerdings auch massive Änderungen für die nächste Saison bevor.

Einleitend wurde von Gustav Trümper eine Kolumne mit durchaus lustigen Episoden zu Ehren des 100. Geburtstages (1. September 2015) von Hans Lendeckel, welcher 2014 verstarb, zum Besten gegeben.

Neben den Geschäftsberichten des Abteilungsleiters Fußball sowie der verschie­denen Betreuer/Trainer - diese fielen mehr oder weniger durchschnittlich aus - wurde auch die finanzielle Situation der SGL zum 31. Dezember 2015 beleuchtet. Letztere stellt sich noch als zufriedenstellend dar, wobei die Mitliederbeiträge für 2016 noch nicht erhöht werden sollen (Vollmitglied: 36 €/Jahr, Kinder und Rentner: 24 €/Jahr, Familienmitgliedschaften zu reduzierten Mitgliedergebühren!). Unter Beachtung der Fortsetzung der Jugendarbeit im Fußballnachwuchsbereich ist aber mittelfristig mit entsprechend notwendigen Anpassungen zu rechnen. Auf diese Tatsache wurden die Anwesenden explizit hingewiesen.

Satzungsgemäß stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Dies­bezüglich war seit ca. einem Jahr bekannt, dass Klaus Trümper (55 Jahre) - seit 1994 Abteilungsleiter Fußball - und auch Udo Nitz (45 Jahre) - Jugendwart - zur Wieder­wahl nicht mehr zur Verfügung stehen. Aufgrund frühzeitiger Gespräche des scheidenden Abteilungsleiters Fußball mit verschiedenen Sportfreunden konnten neu für den Vorstand vorgeschlagen und schließlich auch in den Vorstand der SGL ge­wählt werden:

  • Chris Gunkel (38 Jahre) - Jugendwart und Abteilungsleiter Spielbetrieb
  • Dirk Stöber (38 Jahre) - Abteilungsleiter DFB-Net (Öffentlichkeitsarbeit)

Hinzu kommen folgende „alt eingesessenen“ Vorstandsmitglied

  • Gerhard Hildebrand (52 Jahre) - Vorsitzender
  • Günter Gunkel (55 Jahre) - stellv. Vorsitzender
  • Ronald Seehaus (52 Jahre) - Kassenwart

Unter anderem wurden folgende Termine/Veranstaltungen unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ be­sprochen. Hier müssen sich möglichst viele Vereinsmitglieder aktiv mit einbringen:

  • 10. bis 12. Juni 2016    Sportfest SG Lutter
  • 22. Oktober 2016          Line Dance Party auf dem Gemeindesaal

Weiterhin wurde darüber informiert, dass auf Initiative der SG Lutter eine neue Dachbeplanung für das 8 x 5 m2 große (blau-weiße) Partyzelt angeschafft wurde. Die Kosten wurden mit der Freiwilligen Feuerwehr Lutter (Miteigentümer des Partyzeltes) paritätisch geteilt. Somit kann das Zelt auch wieder vermietet werden. Anfragen sind an Günter Gunkel (Tel: 0163 7520820) zu richten.

Abschließend wurde vom Vorsitzenden wiederholt auf die Notwendigkeit verwiesen, dass sich alle Mitglieder der SGL zukünftig noch engagierter und intensiver sowie eigenverantwortlicher in die zu bewältigenden Aufgaben der Sportgemeinschaft ein­bringen müssen. Anderenfalls wird es sicher sehr schwer, im Jahr 2022 das 100-jährige Bestehen der SGL zu begehen. In jederzeit freundlicher Atmosphäre und gemütlicher Runde ging die diesjährige Mitgliederversammlung im Backs im Ge­meindehaus in Lutter zu Ende. Bedanken möchte sich der neue Vorstand bei den anwesenden Mitgliedern für deren Vertrauen sowie beim Gastwirt für die freundliche Bewirtung!
Vorstand der SGL

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen