Luttersche Männer pilgern ins Klüschen Hagis

Wenige Pilger - auf den Ältesten und den Jüngsten der letzten Jahre ist allerdings Verlass!

Bei idealem Wander- bzw. Laufwetter konnte auch in diesem Jahr und zwar am 5. Mai 2016 die traditionelle Pilgerwanderung Lutterscher Männer, Jungmänner und Kinder ins Klüschen Hagis durchgeführt werden. In diesem Jahr waren allerdings nur 15 Pilger aus Lutter bereit vergleichsweise früh aufzustehen und den Wallfahrtsweg von Lutter zum Klüschen Hagis in Angriff zu nehmen. Mit deutlich über 60 Lenzen war wiederum Albert Dietrich der älteste Pilger. Michael Hildebrand hatte auch (wiederum) in diesem Jahr die jüngsten Beine und keinerlei Probleme die ca. 2,5 stündige Wegstrecke zu bewältigen - auf diese Beiden ist ganz offensichtlich Verlass!

Wie schon seit Jahrzehnten zur Tradition geworden, erteilte uns Pfarrer Miksch, der in Kürze sein Goldenes Priesterjubiläum begehen wird, pünktlich um 05:45 Uhr und in gebotener Kürze Gottes Segen. Auf der Pilgerwanderung wurde an einigen Weg­kreuzen bzw. zwei Mariengrotten kurz innegehalten, mehrere Dankgebete ge­sprochen, um sodann in der Nähe unseres Stammplatzes (hier wurden die Bänke eingespart) kurz vor Martinfeld eine zünftige Brotzeit abhalten zu können. Pünktlich und guten Mutes konnte das Klüschen Hagis erreicht werden, wo in diesem Jahr auch der weitbekannte Benediktinerpater Anselm Grün vor Ort war.

Die Rückreise nach Lutter wurde, wie ja auch schon in den letzten Jahren praktiziert, individuell organisiert, um dann am Nachmittag bzw. am Abend noch einige gemütliche und fröhliche Stunden in den Familien verbringen zu können.

G. Hildebrand, Vorstand SGL

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen