22. Pokalwettbewerb der Feuerwehren der VG Uder

Sieben Feuerwehren der VG waren am 18. Juli nach Lenterode gekommen, um anlässlich des 80. Geburtstages der Freiwilligen Feuerwehr Lenterode ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Vorsitzende der VG Uder begrüßte die Kameradinnen und Kameraden sowie die Jugendfeuerwehr Uder, die nach Lenterode gekommen waren und gratulierte der Freiwilligen Feuerwehr zu ihrem Jubiläum. Bürgermeister Albert Herold gab einen Abriss über die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr bevor der Ordnungsamtsleiter, Werner Mika, den weiteren Ablauf zum Wettkampf bekannt gab. Bedauerlicherweise fand am Vormittag keine Einsatzübung statt, da sich neben der Wehr aus Uder keine weitere Feuerwehr zu diesem Wettkampf angemeldet hatte. Die Kameraden aus Uder waren aber trotzdem da und schauten nun gespannt zu, was ihr Nachwuchs schon konnte. Der brachte gleich als erstes Team eine gute Leistung und durfte den Pokal für den 1. Platz in Empfang nehmen. Herzlichen Dank an die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr in Uder für ihre stets gute und vorbildliche Arbeit mit unserem Nachwuchs.

Das Wetter meinte es diesmal richtig gut mit den Organisatoren. Diese hatten für das Feuerwehrfest ein kleines Gemeindefest auf die Beine gestellt. Mit Hüpfburg, selbst gebackenem Kuchen, Kaffee, Steaks, Bratwurst und ausreichend Getränken ließ es sich in dem sehr schön gestalteten Umfeld von Feuerwehr und Spielplatz gut aus­halten. Und letztlich sollte der Spielplatz auch von diesem Fest profitieren.

So war es kein Wunder, dass die aufgestellten Sitzgelegenheiten schnell gefüllt waren und reges Treiben im Dorfzentrum herrschte. Davon positiv inspiriert lief die FFW Lenterode an ihrem Geburtstag zur Höchstform auf. 0 Fehler und eine Bestzeit von 1,18 Minuten blieben an diesem Tag von allen anderen Feuerwehren unerreicht. Mit der gleichen Zeit von 1,39 Minuten kamen die Feuerwehren von Dietzenrode/Vatterode und Mackenrode auf die Plätze 2 und 3. Da die Mackenröder sich aber Fehlerpunkte erlaubten, blieb ihnen nur der 3. Platz.

Besonders erfreulich war das gute Abschneiden der Mannschaft aus Dietzenrode/Vatterode. Dieses Team war allen Beteiligten gut bekannt, waren sie doch schon viele Jahre gemeinsam als Jugendfeuerwehr gestartet. Es ist schon erfreulich, wenn sich die Jugendfeuerwehr nach dem Übergang in den Erwachsenenbereich nicht einfach auflöst, sondern die jungen Leute zum Einen noch da sind und zum Anderen gut in den Erwachsenenbereich integriert werden. Die gastgebende Feuerwehr über­ließ ihren Pokal dem Zweitplatzierten. Da war die Freude bei den jungen Dietzen­rödern und Vatterödern noch einmal groß.

Den freiwilligen Feuerwehren aus Röhrig, Asbach und Wüstheuterode gilt ebenso unser Dank, dass sie an diesem schönen Tag in Lenterode dabei waren, auch wenn es diesmal nicht zu einem Platz unter den Erstplatzierten reichte. Der Dank geht ebenso an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Uder, die heute etwas unfrei­willig einen freien Tag hatten. Dafür waren unsere Schiedsrichter mal wieder im Wochenendeinsatz, wofür wir ihnen sehr dankbar sind. Es war ein gelungener, stimmungsvoller Tag, den uns die Lenteröder zum Feuerwehrpokal und zu ihrer Geburtstagsfeier beschert haben. Dafür seitens der VG Uder nochmals ein herzliches Dankeschön nach Lenterode.
Th. H.

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen