Pokalwettbewerb der Feuerwehren in Vatterode

Am 1. Juni 2019 fand in Vatterode der 26. Pokalwettbewerb der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Uder statt. Der Tag begann um 10:00 Uhr mit einer Einsatzübung der Feuerwehren Uder und Röhrig. Beide Gruppen mussten einen brennenden Müllcontainer und einen Gasbehälter unter Kontrolle bringen. Punktrichter beobachteten die Übung und bewerteten anschließend beide Wehren. Den ersten Platz konnte die Udersche Feuerwehr für sich gewinnen. Die Feuerwehr Röhrig wurde zweiter. Nach einer kurzen Pause, in der sich alle Feuerwehrleute und Gäste reichlich mit Gegrilltem und Getränken stärken konnten, ging es in die nächste Runde.

Um 13:00 Uhr war die offizielle Eröffnung des Pokalwettbewerbs. Der Vorsitzende der VG Uder, Thomas Heddergott, begrüßte die kleinen und großen Feuerwehrleute, die Schiedsrichter und Gäste und gratulierte zunächst den Aktiven in den Jugendfeuerwehren zum Kindertag. Der Spaß und die Freude sollen beim jährlichen Pokalwettbewerb nicht zu kurz kommen. So ist es auch immer ein freudiges Ereignis, an so einem Tag sein Können zu zeigen und mit vielen Feuerwehrkameraden aus verschiedenen Orten der VG Uder zusammenzukommen. Kurz ging der VG-Vorsitzende auf den möglichen Zusammenschluss der Feuerwehren in der VG Uder zu einer Feuerwehr ein.

Im Anschluss durften die Jugendfeuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft zum Wettkampf antreten. In der Gruppenstafette war vor allem Schnelligkeit gefordert, Knoten mussten sitzen, schnelles Kuppeln und zum Schluss mussten drei Ziele mit der Kübelspritze „gelöscht“ werden. Diesen Wettbewerb gewann die Jugendfeuerwehr Uder 1 mit 823 Punkten, knapp vor der Jugendfeuerwehr Lutter mit 820 Punkten. Den dritten Platz belegt die Jugendfeuerwehr Uder 2 mit 818 Punkten sowie den vierten und fünften Platz Vatterode mit 769 Punkten und Gastfeuerwehr Schwobfeld mit 763 Punkten. Bei den Jugendfeuerwehren unter 10 Jahren belegte die einzige Mannschaft Uder 3 den ersten Platz.

Anschließend ging es um den Wettkampf des Wanderpokals der VG Uder. In diesem traten die Feuerwehren der Gemeinde Eichstruth, Lenterode, Röhrig, Vatterode und Wüstheuterode gegeneinander an. Die jeweiligen Gruppen liefen los und schnappten ihr bereitgelegtes Material, setzten den Verteiler, kuppelten die Schläuche, aktivierten die Pumpe und schnellten zum Ziel. Die Auswertung der Schiedsrichter zeigte am Ende des Tages folgendes Ergebnis:

PlatzGemeindeZeit
Min./Sek.
PunkteGesamt
1.Eichstruth1,3901,39
2.Röhrig1,4101,41
3.Lenterode1,26301,56
4.Vatterode1,17401,57
5.Wüstheuterode---

Die Siegerehrung übernahm Ordnungsamtsleiter Werner Mika. Er bedankte sich bei allen Feuerwehren für ihre Teilnahme an der Veranstaltung. Alle Kameraden, Gäste und Anwohner blieben noch lange und genossen die schöne Atmosphäre in Vatterode.

Text: Louisa Fahrenkrog
Bilder: Louisa Fahrenkrog, Stephan Ludolph

Anschrift

Verwaltungsgemeinschaft Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@vg-uder.de
Internet: www.vg-uder.de

weitere Informationen