Gerhard Stadler aus Birkenfelde feiert Goldene Hochzeit und erhält Auszeichnung

Am Samstagnachmittag, den 6. Juli 2019 feierten der ehemalige Bürgermeister Gerhard Stadler und seine Frau Hiltrud mit Verwandten und Freunden ihre Goldene Hochzeit in der Arenshäuser Gaststätte "Zur Krone".

Am Nachmittag kam dann sein Nachfolger, Bürgermeister Adrian Grieß mit dem 1. Beigeordneten Werner Knauf sowie den Gemeinderatsmitgliedern Katrin Beckert und Gregor Hildebrand durch die Hintertür. In der Hand hatte Herr Grieß eine Urkunde sowie einen Blumenstrauß, um Herrn Stadler inmitten seiner Gäste die Ehrenbürgermeisterwürde zu verleihen.

Bürgermeister Grieß fand bewegende Worte. Mehr als die Hälfte der 50 Ehejahre von Gerhard und Hiltrud Stadler wurden von einer bestimmten Sache begleitet: 26 Jahre Stadlers als ehrenamtlicher Bürgermeister von Birkenfelde. Am 6. Juni 1990 war er zum ersten Mal im Dorf gewählt worden und seitdem sprachen die Bürger ihm immer wieder das Vertrauen aus, bis er 2016 nicht mehr antrat.

"Unter Deiner Führung hat sich die Gemeinde Birkenfelde zu einem sehr lebenswerten Wohnort in unserem ohnehin schon außergewöhnlich schönem Eichsfeld entwickelt", sagte Adrian Grieß.

Gerhard Stadler hat viel im Sinne der Einwohner geschaffen und umgesetzt, so z. B.

  • die Errichtung des Sport- und Vereinshauses,
  • den Umbau des Kindergartens,
  • den Straßen- und Kanalbau in den Nebenstraßen sowie
  • den Kauf und die Sanierung des ehemaligen Pfarrzentrums zum Gemeindezentrum.

Auf die Frage, was einen Menschen antreibt, solch ein Ehrenamt so lange auszufüllen, kam die Antwort: "Ein großes Verantwortungsbewusstsein, Heimatverbundenheit, Heimatliebe, Vertrauen in die Mitstreiter und Mitbürger, ein glückliches Händchen, Gottvertrauen und "ein breites Kreuz". Nicht zuletzt bedarf es einer verständnisvollen Ehefrau und Familie."

Redaktion VG Uder

Anschrift

Verwaltungsgemeinschaft Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@vg-uder.de
Internet: www.vg-uder.de

weitere Informationen