Feuerwehreinsatzübung in Birkenfelde

Am 28. Oktober 2019 fand in Birkenfelde eine Einsatzübung mehrerer Feuerwehren statt. Die Feuerwehren Birkenfelde, Thalwenden, Uder und Heiligenstadt wurden zu einem Brand in einem Vierseitenhof - Bundeshof Birkenfelde - der Christlichen Pfadfinderschaft gerufen. Die erste Lagemeldung vor Ort ergab einen Dachstuhlbrand mit zwei eingeschlossenen Personen, einem verrauchten Treppenhaus und eine ausgelöste Brandmeldeanlage.

Der Einsatzleiter Frank Otto lies einen Trupp unter Atemschutz zur Personensuche ins Treppenhaus vorgehen. Einem weiteren Trupp befahl er, mit Steckleitern eine Person am Giebel zu retten. Zur Brandbekämpfung wurden die DLK aus Heiligenstadt und ein weiterer Trupp mit zwei C-Strahlrohren eingesetzt. Die Wasserversorgung wurde aus dem Löschteich sichergestellt.

Text und Bilder: Raphael Hartmann

Anschrift

Verwaltungsgemeinschaft Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@vg-uder.de
Internet: www.vg-uder.de

weitere Informationen