Auf Tour durch das wilde Steinatal

Zweite WanderBus-Tour führte von Birkenfelde nach Arenshausen

Birkenfelde/Fürstenhagen. Am Sonntag, dem 15. April 2018, hatte Naturparkführer Berni Mergel alle Wanderfreunde zu einer Tour im Rahmen des Eichsfelder WanderBus-Programms durch das wilde Steinatal eingeladen. Etwa 90 Wander­freunde aus dem gesamten Eichsfeld und darüber hinaus waren dieser Einladung gern gefolgt.

Nach der herzlichen Begrüßung durch den Bürgermeister Herrn Adrian Grieß begann die Wanderung in Birkenfelde und führte auf dem Stationsweg zur Hennefeste mit der im Jahr 1850 erbauten Maria-Hilf-Kapelle. Dort eröffnete sich ein Ausblick zur Burg Hanstein, ins Göttinger Land und zum Kaufunger Wald. Weiter ging es zu den ehemaligen Rittergütern Ober- und Unterstein. Dort gab es Gelegenheit zu einer Besichtigung der versteckt im Wald, umrahmt von vielen Frühblühern, gelegenen Grabstätten derer von Hanstein. Von dort führte die Tour durch das wilde und urwüchsige Steinatal mit seinen vielen Bachkehren zum Eckstieg mit Blick zum Rusteberg. Die Wanderung endete mit einer gemütlichen Einkehr.

Berni Mergel

Anschrift

Verwaltungsgemeinschaft Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@vg-uder.de
Internet: www.vg-uder.de

weitere Informationen