Kommt, wir woll'n ein Licht anzünden

Zum 10. Mal präsentierten der Chor a colori, Reinhard Klöppner und Lisa Brinckmann Weihnachtslieder, Geschichten und Gedichte am 4. Advent 2016 in der St. Leonhard Kirche in Birkenfelde. Wie in den vergangenen Jahren, fand das Benefizkonzert zugunsten des Kinderhospizes Mitteldeutschland in Tambach-Diet­harz statt.

Alle Mitwirkenden waren sehr erfreut, dass Herr Pfarrer Heribert Kiep unserer Ein­ladung folgte und das Konzert mit freundlichen und besinnlichen Worten eröffnete.

In der vollbesetzten Kirche erklangen die Lieblingslieder von Chor und Solistin aus den vergangenen neun Weihnachtskonzerten. Helena Thüne spielte auf ihrer Geige „Eternal flame“ von den Bangles und Sidney Backhaus las die Geschichte vom Lametta vor, welche schon 2008 für Erheiterung sorgte. Außerdem konnte fast die komplette Besetzung der inzwischen groß gewordenen Weihnachtsmäuse dafür gewonnen werden, dieses Gedicht von 2008 erneut vorzutragen.

Auch Stephan Masch, der Marketingleiter des Kinderhospizes, war wieder zu Gast und konnte das Konzert entspannt genießen, da wir in diesem Jahr Bilder sprechen ließen. Währen des Liedes „Hallelujah“ von Leonard Cohen, vorgetragen von Lisa Brinckmann und dem Chor, begleitet von Reinhard Klöppner, zeigten wir eine Präsentation über den Alltag im Kinderhospiz. Diese Bilder rührten viele zu Tränen, machten aber eindrucksvoll klar, wofür die Spenden dringend gebraucht werden. Dank der enormen Spendenbereitschaft der Gäste, konnten wir unser gesetztes Ziel, die 10.000-EUR-Marke (Spenden der vergangenen Konzerte) zu knacken, locker erreichen: allein in der Kirche spendete das Publikum 1.638 EUR. Mit den Einnahmen vom Bratwurst- und Glühweinstand auf dem Pfadfinderhof im An­schluss konnten wir die Gesamtsumme auf 2.100 EUR aufrunden. Wir sind stolz und dankbar für dieses Ergebnis!

Der Chor nutzte außerdem die Gelegenheit, um sich bei allen Mitwirkenden, Helfern, Unterstützern, Sponsoren und dem Publikum für ihre Treue und Großzügigkeit zu bedanken.

Da im kommenden Jahr der 4. Advent  gleichzeitig Heiligabend ist, findet unser 11. Weihnachtskonzert am Samstag, dem 23. Dezember um 17:00 Uhr in der Kirche in Birkenfelde statt. Wir freuen uns und laden schon heute herzlich ein!

C. Rapp und J. Häger für a colori

Anschrift

Verwaltungsgemeinschaft Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@vg-uder.de
Internet: www.vg-uder.de

weitere Informationen