25 Jahre Jugendfeuerwehr Birkenfelde

Am 3. September feierte die Jugendfeuerwehr (JFW) Birkenfelde ihr 25. Jubiläum! Als Gratulanten waren neben den vier Jugendfeuerwehren aus Uder, Arenshausen, Gerbershausen und Burgwalde der Bürgermeister der Gemeinde Adrian Grieß, für die Jugendfeuerwehr des Landkreises Christina Wehr und für die Verwaltungsge­meinschaft der Vorsitzende Thomas Heddergott gekommen. Sie würdigten die Arbeit der Jugendfeuerwehr Birkenfelde und ihres Jugendwartes Frank Otto.

Der Vorsitzende der VG Uder dankte allen, die sich in der Jugendfeuerwehr engagieren. Sie seien eine gute Gruppe, für die vor allem der Schlachtruf der Musketiere gelten könne: Einer für alle, alle für einen!

Nur heute kämpft man nicht mehr gegen die Feinde des Königs, sondern in der Feuerwehr gemeinsam gegen das Feuer, gegen Wassermassen und gegen die Zeit, wenn es gilt, Menschen, die in Not geraten sind, zu helfen. Und da muss dann auch jeder für den Anderen da sein, damit man nicht selbst in Gefahr gerät. Um sich auf diese Einsätze vorzubereiten, sei die Jugendfeuerwehr die beste Schule. Und im Wettkampf, z. B. beim Aufbau der Wasserstrecke, muss auch jeder Einzelne sein Bestes geben, damit die Mannschaft erfolgreich sein kann. Beim sich anschließenden Wettbewerb der 5 Jugendfeuerwehren waren dann auch Geschicklichkeit, Maßnahmen der ersten Hilfe und grundlegendes Feuerwehrwissen gefragt.

Die Jugendfeuerwehr aus Uder durfte sich über den 1. Platz freuen. Die Geburtstags­feuerwehr aus Birkenfelde belegte den 2. Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten die JFW aus Burgwalde, Arenshausen und Gerbershausen.

Viel Spaß bereitete neben der Hüpfburg und den vielen abwechslungsreichen Stationen zum Test der eigenen Geschicklichkeit insbesondere eine Wasserrutsche, die am Nachmittag in Betrieb genommen wurde. Bei den Temperaturen nach dem vorherigen Schwitzen die ideale Abwechslung. Und schließlich hatte auch jeder seine Badesachen dabei. Nebenbei bekam auch der Trockenrasen vom Sportplatz mal wieder etwas Wasser ab.

Für diesen von den Birkenfelder Verantwortlichen der Feuerwehr und Jugend­feuerwehr sowie den Angehörigen gestalteten Tag ein großes Dankeschön.

Thomas Heddergott
Gemeinschaftsvorsitzender

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen