Weihnachtskonzert in Birkenfelde

Am 4. Advent fand in der St. Leonhard-Kirche in Birkenfelde das 9. Weihnachts­konzert statt. Der Chor „a colori“, Lisa Brinckmann und Reinhard Klöppner be­geisterten mit einem Programm aus traditionellen Weihnachtsliedern und Melodien aus aller Welt.

Lisa Brinckmann sang beispielsweise das „Winter-Largo“, „I am his child“ und „O holy night“ begleitet von Reinhard Klöppner. a colori präsentierte Lieder, wie „O Tannen­baum“, „Markt und Straßen steh‘n verlassen“ und „Silber und Gold“.

Premieren in Birkenfelde für Chor und Solistin waren der Titel „Der erste Schritt“ aus dem Musical Elisabeth - Legende einer Heiligen sowie der Gospelsong „Sheppherds run“. Ebenso das Flötenduett von Ulrike Wojtas und Reinhard Klöppner.

Außerdem hatten wir uns zahlreiche Gäste eingeladen: Felix Rinke und Erik Eckardt eröffneten stimmungsvoll mit „Adeste Fidelis“ auf ihren Trompeten das Konzert. Helena Thüne überzeugte mit ihrem gekonnten Geigenspiel. Auch Florian Adler und Constantin Niederau aus Schönhagen waren wieder mit Saxophon und Keybord dabei. Unterstützt wurden sie in diesem Jahr von Xinyuan Wang aus China auf der Querflöte. Sidney Backhaus las wieder eine Geschichte vor. Pauline Porzelt aus Birkenfelde bereicherte das Programm mit ihrem Saxophon-Solo und Gesang. Für ihre Version des „Halleluja“ von Leonard Cohen erntete sie viel Applaus.

Die Moderation übernahmen Helena Thüne und Laura Reinhardt, die das Publikum auch um Spenden für das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz baten. Den Gästen in der übervollen Kirche konnte Herr Stephan Masch vom Kinderhospiz wieder die wichtige und erfolgreiche Arbeit dieser Einrichtung nahebringen. Wir bedanken uns bei unserem Publikum für das beeindruckende Spendenergebnis in Höhe von 1.650,00 €! Außerdem bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden und bei den zahlreichen Helfern rund um die Veranstaltung.

Bei Glühwein, Kinderpunsch und Bratwurst klang der Abend stimmungsvoll mit anregenden Gesprächen auf dem Hof der Pfadfinder aus.

Zum 10. Weihnachtskonzert am 4. Advent 2016 (18. Dezember um 17:00 Uhr) laden wir schon heute recht herzlich ein!

J. Häger und Ch. Rapp

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen