Suppensonntag und Tag der offenen Tür im Gemeindezentrum Birkenfelde

Zu dieser Veranstaltung, am 22. November 2015, hatten der Filialgemeinderat und der Bürgermeister im Auftrag des Gemeinderates gemeinsam eingeladen. Die Filialgemeinde hatte nach dem Gottesdienst mit Anbetungsfeier zum gemeinsamen Suppenessen eingeladen und der Gemeinderat wollte beim Tag der offenen Tür das neue Gemeindezentrum "Alte Pfarrei" und eine Ausstellung über 25 Jahre Ent­wicklung in Birkenfelde präsentieren.

Nach zweijähriger Bauzeit wurde das ehemalige Pfarrhaus grundlegend saniert und umgestaltet. Die Gemeinde hatte das mehrere Jahre leerstehende Gebäude von der Pfarrei erworben und mit Förderung durch die Dorferneuerung zum neuen Gemein­dezentrum "Alte Pfarrei" umgestaltet.

Zur Freude der Veranstalter waren viele Einwohner und Gäste der Einladung gefolgt. Der Bürgermeister Gerhard Stadler begrüßte, auch im Namen des Filialgemeinde­rates alle Anwesenden, besonders als Gäste auch den langjährigen Ortspfarrer Herrn Trapp, Herrn Pfarrer Konradi, Herrn Diakon Dettenbach und Ehefrau, Herrn Diakon Knauft, Frau Zabel, den Vorsitzenden der VG Uder, Herrn Heddergott und Ehefrau, die Bürgermeister der Nachbargemeinden Herrn Stitz, Herrn Wehr und Herrn Martin mit Ehefrauen sowie Herrn Kobold von der AI GmbH KVU Uder.

Auf Initiative des Filialgemeinderates hatten Birkenfelder Frauen für ihre Gäste zehn verschiedene Suppen, ein Pfannengericht und zahlreiche Variationen gut schmeckender Puddings gekocht sowie Kaffee und Kuchen für den Nachmittag bereitgestellt. Zahlreiche Helfer sorgten in den schönen Räumen des Gemeinde­zentrums "St. Leonhard" für einen reibungslosen Ablauf. Obwohl es wegen der über 120 anwesenden Personen etwas eng zuging, verlief das gemeinsame Suppenessen unter Nutzung aller geschaffenen Möglichkeiten in guter Atmosphäre.

In seiner Ansprache ging Bürgermeister Gerhard Stadler auf den 25. Jahrestag der Deutschen Einheit und seine Bedeutung auch für Birkenfelde und seine Einwohner ein. Den Besuchern wurde der Verlauf der Bauarbeiten an der alten Pfarrei und die dadurch entstandenen Räumlichkeiten erläutert. Der Wunsch nach nachhaltiger Sanierung der alten Pfarrei und der unbedingte Erhalt des Objektes für die Gemeinde waren die wichtigsten Argumente für die Entscheidung des Gemeinde­rates, dieses Objekt zu erwerben und umzugestalten. Der Gemeinderat wählte für das Gemeindezentrum den Namen "Alte Pfarrei", um auch künftigen Generationen bewusst zu machen, dass an diesem Standort viele Jahre die Pfarrer unserer Gemeinde ihren Wohnsitz hatten. Seit 1813 wohnten alle Pfarrer in diesem jetzt umgebauten Gebäude.

Der Bürgermeister dankte allen am Bau Beschäftigten für ihre gute Arbeit, wobei er besonders die Leistungen der AI GmbH KVU Uder und des Bauleiters Adrian Grieß hervorhob. Dem Haus wünschte er eine gute Zukunft mit zufriedenen Besuchern und Bewohnern.

Anschließend begann die Besichtigung des ehemaligen Pfarrhauses und heutigen Gemeindezentrums "Alte Pfarrei". Ausnahmslos alle Besucher waren von den neu gestalteten Räumlichkeiten sehr angetan und freuten sich über die neuen sehr sachlichen Bedingungen des neuen Gemeindezentrums und der Wohnung im Obergeschoss.

Im Versammlungsraum des Gemeindezentrums präsentierte der Gemeinderat seine Ausstellung "25 Jahre Deutsche Einheit - 25 Jahre Entwicklung in Birkenfelde". Hier­mit ist es ihm gelungen, die positive Entwicklung von Birkenfelde in den vergangenen 25 Jahren eindrucksvoll darzustellen. Diese Entwicklung der Gemeinde über alle Bereiche des Lebens einer Gemeinde wurde auch in einer anspruchsvollen Bro­schüre dargestellt, die gegen eine Schutzgebühr von 5 € hier käuflich zu erwerben war.

Höhepunkt des Tages war aber der überraschende Besuch von Bischof Ulrich Neymeyr in Begleitung von Pfarrer Jacob. Der Bischof, zu Gast in Uder bei den Pfadfindern, begrüßte unsere Gäste als eine Festgemeinschaft, in der zu seiner Freude Alt und Jung, Kirche und Gemeinde in guter Weise miteinander feiern und fröhlich sind. Der Anlass des Festes, dass hier eine ganze Gemeinde den Tag feiert, wo ihr früheres Pfarrhaus durch seine neuen Besitzer, die politische Gemeinde, zur neuen nachhaltigen Nutzung präsentiert wird, sei beispielhaft und erfreulich. In Be­gleitung von Pfarrer Jacob und Bürgermeister Stadler besichtigte er das Gemeinde­zentrum mit seinen Bereichen "Alte Pfarrei" und "St. Leonhard". Nach seiner Verabschiedung saßen Einwohner und Gäste bei Kaffee, Kuchen und Getränken noch einige Zeit zusammen.

Die gemeinsame Veranstaltung war ein Erfolg für alle. Die Filialgemeinde vollzog hiermit den Auftakt ihrer Veranstaltungen in Vorbereitung des 300-jährigen Weihe­jubiläums unserer Pfarrkirche, welches im August des nächsten Jahres stattfindet. Durch den Verkauf der Speisen und Getränke erzielte sie Einnahmen in Höhe von 900 €, welche für die Finanzierung dieser Feierlichkeiten verwendet werden.

Die Broschüre zur Entwicklung von Birkenfelde in den Jahren seit der Wieder­vereinigung Deutschlands fand großen Anklang. Alle 70 Exemplare wurden restlos verkauft.

Kirche und Gemeinde konnten ihre Anliegen und Vorhaben überzeugend und gemeinsam präsentieren und können bei deren Umsetzung auch in Zukunft wohl auf die Unterstützung ihrer Gemeindemitglieder hoffen.

G. Stadler

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen