Sternsinger zogen durch Birkenfelde und Schönhagen

Das neue Jahr ist da und damit auch die Sternsingeraktion. Wie überall zogen auch bei uns in Birkenfelde und Schönhagen am 4. Januar 2015 27 Kinder und Jugendliche durch die Dörfer und brachten den Segen in die Haushalte. Sie sammelten Spenden - Geld, mit dem man die Welt ein bisschen heller gestalten kann. Einmal nicht nur zusehen müssen, nichts tun können, hilflos sein, einmal etwas bewirken, das erfüllte die Kinder und Helfer mit Freude und Stolz.

Von den Bewohnern wurden sie sehr erwartet, empfangen, nach ihrem Namen gefragt, mit Süßigkeiten belohnt. In der heutigen Zeit kennen die Kinder nicht mehr alle Dorfbewohner und umgekehrt kennen viele ältere Leute nicht mehr alle Kinder. Das gesellschaftliche Miteinander hat sich in den letzten Jahrzehnten stark ver­ändert. Selbst in kleinen Dorfgemeinschaften gibt es Anonymität. Dagegen haben Aktionen an Tagen wie diesen sicher auch Symbolcharakter.

Bei der gemeinsamen Pizza hinterher im Pfarrhaus kamen alle zusammen, wärmten sich wieder auf und erlebten wertvolle Gemeinschaft, an die sie sich hoffentlich immer wieder gern erinnern werden. Es ist also noch viel mehr zusammengekommen als 2.157 gespendete EUR.

S. Eckardt

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen