Fasching im Karlshof Birkenfelde

Am „Fetten Donnerstag“, 12. Februar 2015 fand, wie in jedem Jahr, unsere Fa­schingsfeier im Altenpflegezentrum Karlshof in Birkenfelde statt. „Es war ein wunder­schönes, buntes und abwechslungsreiches Programm!“ Da waren sich alle Bewoh­nerinnen, Bewohner, Mitarbeiter, Angehörige und Gäste einig.

Nach der Begrüßung durch die Einrichtungsleiterin, Frau König, führte uns, wie auch schon in vielen Jahren davor, Adrian Grieß, aus Birkenfelde durch das Programm. Er ist ein Abgeordneter des Faschingspräsidenten, so stellte er sich den Faschings­gästen vor. Herr Grieß überzeugte, wie immer, durch seine spontane, witzige Art alle Zuschauer.

Zu Beginn tanzten die Mädchen der Tanzgruppe „Dancing Devils“ unter der Leitung von Margot und Luisa Koch aus Birkenfelde in tollen Gardekostümen den Gardetanz. Danach folgten die Tanzmäuse aus Birkenfelde in wunderschönen Kostümen mit einem Tanz nach dem Lied „Lollipop“.

Mit einer Büttenrede von Beate Meister zum Thema „Menschenskind, was war das schön“, ging es weiter im Programm. Es wurden Dinge von früher angesprochen, als es, u. a. noch kein elektrisches Licht gab, man noch aufs Plumsklo ging und der Klapperstorch die Kinder brachte.

Als weiteren Höhepunkt konnte Adrian Grieß nun die „Power Boys“ aus Birkenfelde ankündigen, wo erst Maurice Otto und Sidney Backhaus als Roy Black mit seiner Anita auftraten und dann sogar Heinz Erhardt (Lucas Otto) einen Auftritt hatte. Er trug das Gedicht „Gewitter“ vor. Nun folgte der Tanz nach dem Lied „Mister Post­man“. Natürlich wurde auch hier, wie auch bei allen anderen Tänzen, eine Zugabe gefordert.

Auch Helene Fischer (Angelika Geburzi) ist extra in den Karlshof gekommen, um uns zwei ihrer Lieder vorzutragen.

Danach traten zum zweiten Mal die „Dancing Devils“ in wunderschönen Petticoat-Kostümen auf und tanzten zu einem 50iger Jahre Medley. Natürlich durfte auch das Karlshofballett nicht fehlen. Wie in jedem Jahr ist der Auftritt des Karlshofballetts ein Höhepunkt des Faschingsprogramms im Karlshof. In diesem Jahr tanzten sie, als Japanerinnen verkleidet, in farbenfrohen Kimonos nach dem Lied „Mitsu, Mitsu, Mitsu…“

Zum Finale kamen alle Mitwirkenden zusammen auf die Bühne und sangen gemein­sam mit allen Faschingsgästen Schunkellieder. Alle Bewohnerinnen, Bewohner, Mitarbeiter, Angehörige und Gäste sangen und schunkelten kräftig mit. HELAU!

Nicole König

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen