Verkehrsfreigabe der Kreisstraße 117 zwischen Dietzenrode und Asbach-Sickenberg

Die Kreisstraße 117 wurde zwischen der Landesstraße 1003 bei Dietzenrode und Sickenberg ausgebaut. Die Straße befand sich in einem sehr schlechten Zustand und die Verkehrssicherheit konnte nicht mehr gewährleistet werden. Nach sieben Monaten Bauzeit ist die Fertigstellung der Straße zu verkünden. Die Arbeiten wurden in sehr guter Qualität von dem Bauunternehmen TWE Tief-, Wasser- und Erdbau Uder GmbH durchgeführt. Die Planung und Bauüberwachung oblagen dem Ingenieurbüro Gries aus Heilbad Heiligenstadt. Die nagelneue Straße ist gleichzeitig eine kleine Versuchsstrecke geworden. Da sie wegen des Grenzmuseum Schifflersgrund sowie des Hof Sickenberg relativ viel befahren wird, sind nun an den Banketten sogenannte Geozellen verbaut worden. Auf Kunststoffbasis verwobene Waben wurden mit natürlichen Baustoffen verfüllt, dies soll die Haltbarkeit eindeutig verlängern.

Am Donnerstag, den 4. April 2019 um 14:00 Uhr war es dann endlich soweit. Nach dem Segen des Pfarrers Thomas Schanze von der Bad Sooden-Allendorfer Gemeinde „St. Crucis“ durften die Kinder ran und die großen Scheren zücken. Thomas Geburzky rollte das Band aus. Landrat Dr. Werner Henning hat es sich ebenfalls nicht nehmen lassen bei diesem denkwürdigen Ereignis dabei zu sein, er übernahm die Begrüßung der zahlreichen Gäste und half dabei, das Band mit festzuhalten, das die kleinen Asbach-Sickenberger dann durchschneiden durften. Mit dabei waren auch Thomas Heddergott, Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft und Siegfried Dellemann, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Asbach-Sickenberg.

Im Anschluss waren die Dorfbewohner, die Arbeiter von TWE Uder und alle anwesenden Gäste zu einer kleinen Feier eingeladen.

Redaktion VG Uder

Anschrift

Landgemeinde Uder
Siedlung 14
37318 Uder

Kontakt

Telefon: 036083 480-0
Telefax: 036083 480-24

E-Mail: info@lg-uder.de
Internet: www.lg-uder.de

weitere Informationen