Die Feuerwehr von Asbach-Sickenberg feierte ihren 80. Geburtstag

Fotos von der 725-Jahrfeier im Jahr 2009

„Dem Dorfe zum Schutze, dem Feuer zum Trutze“

Wie in den meisten ländlichen Gemeinden, so bestand auch in der Gemeinde Asbach schon nach dem Krieg 1870/71 bis zum Jahre 1934 eine Pflichtfeuerwehr. Das bedeutete: Alle männlichen Einwohner im Alter von 17 bis 51 Jahren waren zu Dienstleistungen in dieser Wehr verpflichtet, sofern sie nicht durch irgendwelche körperlichen Schäden daran gehindert waren. Auf Anregung des Kreisverbandes der Freiwilligen Feuerwehr wurde dann am 10. April 1934 in Asbach eine Freiwillige Feuerwehr ins Leben gerufen. 30 Mitglieder waren der Freiwilligen Feuerwehr beigetreten.

Als Wehrführer wurde der damalige Ortsbrandmeister Ernst Neuenroth bestimmt, der bis zum 20. November 1938 Wehrführer blieb. Brandmeister nach ihm wurde sein Sohn, Willi Neuenroth.

Willi Neuenroth wurde zur Wehrmacht einberufen und Ernst Rühling übernahm die Geschäfte des Wehrführers, welches wohl in den Kriegsjahren keine leichte Aufgabe war. Doch auch Herr Rühling konnte das Amt des Wehrführers nicht lange ausüben. Am 7. April 1945 wurde Asbach in den frühen Morgenstunden mit Granaten beschossen. Herr Rühling, der aus dem Keller seines Hauses kam, wurde bei diesem Beschuss getroffen und schwer verletzt. Am gleichen Tag erlag er seinen Verletzungen.

Am Ende des Krieges war durch die Maßnahmen und Bestimmungen der Alliierten das gesamte Feuerlöschwesen weitestgehend gelähmt. Erst Ende 1945 lockerten sich die Bestimmungen über die Ausübung des freiwilligen Feuerwehrdienstes.

Karl Meder, zurück vom Kriegsdienst, wurde 1946 zum Ortsbrandmeister gewählt. Seine Arbeit als Ortsbrandmeister nahm Meder wahr und baute die Feuerwehr des Ortes wieder auf. Im Sommer 1961 wurde Georg Thomas zum Wehrleiter gewählt. Bis 31. Dezember 1986 nahm er über 25 Jahre lang diese Aufgabe wahr zur Zufriedenheit der Bewohner der Gemeinde Asbach-Sickenberg.

Ab 1987 übernahm Thomas Reinhold diese Funktion bis zur Wende 1989/90.

1990 trat man seitens der Gemeinde an Erich Meder heran, da er viel Erfahrung auf dem Gebiet der Freiwilligen Feuerwehr hatte, er möge die Funktion des Wehrführers vorübergehend übernehmen, um einen jüngeren Kameraden einzuarbeiten, ihn mit den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr vertraut zu machen und ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Thomas Wehr erklärte sich bereit, mit Erich Meder auf diesem Gebiet zusammen zu arbeiten. Von 1991 bis 1992 stabilisierten diese beiden Kameraden die Freiwillige Feuerwehr in Asbach-Sickenberg wieder.

Seit Februar 1992 war dann Thomas Wehr Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr in Asbach-Sickenberg. Auf Grund der guten Beziehungen mit der Stadt Bad Sooden-Allendorf, die durch den Bürgermeister Karl-Heinz Thomas und durch Erich Meder geknüpft wurden, kam es zur Schenkung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges aus dem Stadtteil Orferode. Dieses Ereignis wurde im Gemeindezentrum gebührend gefeiert. Seit dieser Zeit besteht die freundschaftliche Beziehung unserer Wehr mit dem II. Zug der Stadt Bad Sooden-Allendorf.

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens der FFW im Jahr 2009 wurde vom Ortsteil Dudenrode der Stadt Bad Sooden-Allendorf ein neueres Fahrzeug erworben und der Feuerwehr feierlich übergeben. Das alte Fahrzeug erhielten die Werrataler Blasmusiker, sodass das ausrangierte Feuerwehrfahrzeug heute während verschiedener Festlichkeiten in und um Bad Sooden-Allendorf bewundert werden kann.

Mit dem Jahreswechsel 2011 übergab Thomas Wehr nach 19 Jahren im Dienst das Amt des Wehrführers an die nächste Generation: Daniel Neuenroth, der Urenkel des ersten Ortsbrandmeisters vor 80 Jahren, ist seitdem der Wehrführer. So kam ihm die Aufgabe zu, am Sonnabend, dem 25.10.2014, bei strahlendem Sonnenschein ebenfalls strahlend die Gäste zu begrüßen, die zur Feier des 80-jährigen Bestehens nach Asbach gekommen waren:

Bürgermeister Frank Hix, Bad Sooden-Allendorf, Bürgermeisterin Gabriele Stallknecht, Wahlhausen, Bürgermeister Gerhard Pfropf, Lindewerra, sowie die Wehren aus Bad Sooden-Allendorf mit Wehrführer Stefan Scharf, aus Wahlhausen mit Wehrführer Ingo Zbierski, aus Lindewerra mit Wehrführer Fred Sippel, sowie den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Eichsfeld Helmut Möller. Nach herzlichen Worten der Gäste sowie Überreichung von Geschenken zum Jubiläum überreichte Herr Neuenroth den Gästen ebenfalls jeweils ein Gastgeschenk in Form eines Wimpels bzw. einer Figur eines Feuerweh­rmannes.

Als Dank und Anerkennung des Einsatzes der Kameraden für die Sicherheit ihrer Gemeinde wurde ganz besonders  hervorgehoben und geehrt der Kamerad Willi Würschmidt: Er ist aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Asbach-Sickenberg seit dem Jahre 1967! Da er im September seinen 65. Geburtstag feiern konnte, wechselt er somit in die Alters- und Ehrenabteilung. Willi Würschmidt wurde mit herzlichen Worten gedankt und mit einem Präsentteller geehrt.

Mit der Technikschau der benachbarten Wehren sowie weiteren Vorführungen wie z. B. Bergung eines Verletzten aus einem Kraftfahrzeug oder der Löschung eines Altpapier­containers fand das Fest seinen Fortgang. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl mit Getränken und Leckerem vom Grill gesorgt, so dass die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit ihren Gästen eine intensive und fröhliche Zeit des gemeinsamen Feierns miteinander erleben durften.

Ulrike Tylkowski

Die schlimmsten Ereignisse in Asbach nach 1960:

22.04.1965Großbrand bei Wehrleiter Georg Thomas
02.09.2005Großbrand Gaststätte "Zur Schmiede"
Inh. Familie Grau/Klampfl
29.01.2009Brand Haus Heinz Meder, Dorfstraße 19 a

Die VG Uder gratuliert zu diesem Jubiläum und bedankt sich auf diesem Weg ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Asbach-Sickenberg für ihren Dienst an den Menschen, für ihre Einsatzbereitschaft und für ihre ständige Präsenz bei Übungen in der Verwaltungsgemeinschaft Uder.

Thomas Heddergott